Noch kürzlich sprach der Iran davon, die Zusammenarbeit mit der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEO) weiter einzuschränken, wenn der UN-Sicherheitsrat weitere Sanktionen gegen den Iran beschließt. Die EU wurde beschuldigt, durch die Unterstützung der Sanktionen ein „ein Vertrauensdefizit geschaffen“ zu haben ?

Trotz des Defizit ist der Iran bereit den Streit auf diplomatischem Wege zu lösen, so der iranische Chefunterhändler Ali Laridschani nach seinen Gesprächen mit EU-Aussenbeauftragte Javier Solana diese Woche bei Gesprächen in Lissabon.

Kein Stopp der Urananreicherung

Wegen der Weigerung des Landes, seine umstrittene Urananreicherung zu stoppen, hat der UNO-Sicherheitsrat bereits zwei Mal Sanktionen verhängt. Diese konnten Iran nicht stoppen seiner Atomanlage bei Natans mit 3000 Zentrifugen zur Urananreicherung in betrieb zunehmen. Innenminister Mostafa PourMohammadi teilte am Freitag weiter mit, sein Land habe bereits einen Vorrat von 100 Kilogramm angereicherten Urans.

Laut einer Einschätzung des BND könnte der Iran frühestens 2015 über eine Atombombe verfügen. Und US-Präsident George W. Bush schließt weiterhin einen Militärschlag nicht aus, das bekräftigte Bush bei seinen Gespräch mit dem israelische Regierungschef Ehud Olmert. Die USA und Israel sehen auch den Iran hinter des Eskalation im Gaza-Gebiet. Und Johannes Gerster der Präsident der Deutsch-Israelischen Gesellschaft meinte in einen Interview des Deutschlandradios;

Iran will „Scharia-Staat“ im Gazastreifen begründen

Einige Medien fragen sich ; Trainiert Luftwaffe für Iran-Angriff ?

Über eine Militärische Option wird schon lange Diskutiert. Nun gibt US-Generalstabschef Peter Pace seinen Posten ab. Man kann Pace zu den kritischen Generälen zählen die gegen eine militärische Option waren, insbesonders wenn es sich um eine „nukleare Lösung“ handeln würde.

Gen. Pace to Troops: Don’t Nuke Iran

„I believe that a lot of the commanders, in fact, do recognize that they do have a free choice in this, that they should not execute orders that are illegal and immoral, such as any order to use any kind of a weapon of mass destruction.“

Lesenswert; Paul Craig Roberts The Reign of the Tyrants is at Hand
Is Bush Planning to Nuke Iran?

Advertisements