Der „virtueller Krieg“ zwischen griechischen und türkischen YouTube-Nutzern hat in der Türkei zur Sperrung des Internet-Videoportals geführt.

Ein Gericht in Istanbul hat nach Protesten gegen ein Video auf YouTube die Sperre der Online-Videoplattform angeordnet. Vorangegengern ist ein Bizarrer „Video-Krieg“ zwischen griechischen und türkischen YouTube-Nutzern. Wie oft bei griechisch-türkischen Streitigkeiten ist der Schuldige nicht klar auszumachen. Den Höhepunkt mit der Sperrung des YouTube Zugangs war ein Video des griechischer Nutzer „Stavreatos“, dieser hatte den türkischen Staatsgründer Mustafa Kemal Atatürk* (Foto) beleidigt, indem er ihn in einem halbminütigen Videoclip mit rosa Wangen darstellte und verkünden ließ:

„Ich bin der Vater der schwulen Türken“.

Das Gericht ordnete am Dienstag die Sperrung der YouTube-Seite an. Eine Beleidigung von Atatürk ist in der Türkei strafbar. Auf Antrag eines Staatsanwalts entschied ein Istanbuler Gericht deshalb, dass türkische Computernutzer vom Anblick des Staatsgründers mit rosa Wangen geschützt werden müssten. Türk Telekom, der größte türkische Internet-Anbieter, blockierte daraufhin den Zugang zu YouTube unverzüglich. Über andere Provider könne man YouTube jedoch noch erreichen.

Das Video löste in der Türkei eine Protestwelle aus und einige Medien in der Türkei riefen ihre Leser und Zuschauer auf, sich an den Protesten zu beteiligen, und veröffentlichten sogar englischsprachige Muster-Briefe, die an YouTube geschickt werden sollten. Das umstrittene Atatürk-Video wurde von YouTube mittlerweile aus dem Angebot entfernt.

Die Provokation rief weitere türkische Amateurvideoproduzenten auf den Plan, die Videos posteten, in denen Griechen verspottet werden.

Das „Stavreatos“- Video war vermutlich eine Reaktion auf die türkische „schwulen Griechen“- Clips.
Beide Ländern vereint wohl eins: Beide empfinden das Etikett „homosexuell“ als schwerste Demütigung.

*Mustafa Kemal Atatürk (1881 – 1938) war der Begründer der modernen Türkei und erster Präsident der nach dem Ersten Weltkrieg aus dem Osmanischen Reich hervorgegangenen Republik Türkei.

Advertisements